Skip to main content

FAQ

Kann jeder singen lernen?

Ich glaube, die Antwort auf diese Frage ist ein eindeutiges JA! Obwohl nicht jeder für eine professionelle Performance-Karriere geschaffen ist, hat jeder von Geburt an das, was er braucht. Sie brauchen nur einen Werkzeugkasten und müssen lernen, wie man sie im gewünschten Stil richtig einsetzt. Manche lernen schnell, andere langsamer, aber alle werden besser!

Mit ein wenig Entschlossenheit und harter Arbeit und mit Hilfe eines guten Gesangslehrers kann sich jeder verbessern, indem er Gesangsunterricht nimmt. Ganz gleich, ob Ihr Ziel darin besteht, vor Publikum aufzutreten oder einfach nur aus Spaß zu singen, wichtig ist, dass Sie sich wohl und sicher fühlen und dass Sie Spaß haben, während Sie gefordert werden.

Die Schüler, die zu mir kommen, haben unterschiedliche Hintergründe und ein unterschiedliches Niveau an Fähigkeiten und Potenzial. Einige haben Schwierigkeiten mit den grundlegenden Fähigkeiten, die für guten Gesang notwendig sind, wie z.B. das Hören der Tonhöhe und die Anpassung der Tonhöhe ihrer Stimme an Instrumente oder andere Sänger. Andere verfügen über eine hervorragende natürliche Technik oder haben bereits Unterricht genommen und möchten fortgeschrittenere Fähigkeiten wie Kontrolle, Ausdauer und Tonumfang erwerben oder ihren Gesamtton in bestimmten Bereichen ihres Tonumfangs verbessern. Was auch immer ihre Ziele in Bezug auf das Singen sind, wir arbeiten gemeinsam daran, sie zu erreichen.

Denke daran, dass sich alle Sängerinnen und Sänger unterschiedlich schnell entwickeln, daher mußt du dir ausreichend Zeit lassen, um die gewünschten Verbesserungen zu erzielen. Setze dir vernünftige Ziele und belohne dich für die kleinen Erfolge, die due von Woche zu Woche erzielst. Auch wenn natürliches Talent eine große Hilfe ist, ist es für deinen Erfolg entscheidend, wie engagiert du bist. Du wirst vielleicht nie das Talent entwickeln, das dich zu einem Weltklasse-Sänger machen könnte, aber du wirst dich mit der Zeit und mit Übung verbessern. Vielleicht erweist du dich aber auch als ein “Rohdiamant”, der am Ende alle, vor allem du selbst, mit seinem Potenzial überrascht.

Wie oft sollte ich Gesangsunterricht nehmen?

Das hängt ganz davon ab, was du erreichen willst. Generell ist es ratsam, beim Erlernen von etwas Neuem regelmäßig wöchentliche Coaching-Sitzungen zu nehmen, damit sich neue Techniken und Routinen richtig in unserem “Muskelgedächtnis” festsetzen können. Erfahrene, professionelle Sängerinnen und Sänger buchen ihre Coaching-Sitzungen oft zwischen Auftritten/Konzerten oder zur Vorbereitung auf Vorsingen oder Aufnahmen. In beiden Fällen ist ein grundlegendes Engagement erforderlich, um Fortschritte zu erzielen und sicherzustellen.

Welchen Gesangsstil unterrichtest du?

Ich unterrichte keinen bestimmten Stil, sondern lehre dich, die Prinzipien des stimmlichen “Muskelgedächtnisses” zu beherrschen – Vocal Biohacking. Vocal Bio-Hacking ist die technische Optimierung der menschlichen Stimme mit dem Ziel der Veränderung und Verbesserung – Transformation. Es geht darum, diese Verbesserungen und Veränderungen bewusst in unser Muskelgedächtnis einzubauen. Dies ermöglicht es uns, die notwendigen und richtigen Körperteile zu implementieren, um exzellenten Klang, Verstärkung und Kontrolle mit erhöhter Belastbarkeit zu produzieren, damit du vorhersehbar die Ergebnisse lieferst, die du willst!
In relativ kurzer Zeit wirst du in der Lage sein, das Gelernte auf jeden Stil anzuwenden, den du singen willst. Ein gut ausgebildeter Sänger hat das Potenzial, viele verschiedene Stile zu singen.

Woher weiß ich, ob ich wirklich singen kann?

Ich gebe zu, dass einige Sängerinnen und Sänger begabter sind als andere, aber es ist eine erwiesene Tatsache, dass es da draußen viele verschiedene Stimmen gibt, die ihr eigenes Publikum haben. Ich kann Ihnen helfen, ein besserer Sänger zu werden. Nur 5% unserer Bevölkerung haben Amusie (sind tonlos oder teilweise tonlos) und meine Vocal Biohacking Methode hat auch in solchen seltenen Fällen großen Nutzen gebracht.

Kann jeder Sänger vom Vocal Biohacking profitieren?

Vocal Biohacking wird jedem Sänger zugute kommen, egal ob du ein Kind, ein Erwachsener oder ein Anfänger bist, oder ob du ein fortgeschrittener oder professioneller Sänger bist. Und es ist nicht nur für Sänger geeignet. Schauspieler, Lehrer, Prediger, Verkäufer, Trainer und Geschäftsleute. Sie alle haben von Vocal Biohacking profitiert. Das mag übertrieben klingen, aber Vocal Biohacking befasst sich mit allen Stimmproblemen und wird dir helfen, deine Ziele mit einem sicheren, systematischen Ansatz zu erreichen. VocaL Biohacking hilft uns dabei, ein Selbstbewusstsein zu entwickeln, das zu dauerhaften Ergebnissen und langfristiger stimmlicher Gesundheit führen wird.

Wenn ich bereits singe, warum brauche ich dann einen Vocal Coach?

Aus demselben Grund, aus dem Sportler Trainer haben. Nur wenn deine Stimme gepflegt und mit systematischem Training und Vorbereitung kombiniert wird, kannst du “die beste Version deiner selbst” schaffen. Darüber hinaus minimiert eine gute Vorbereitung auch die Verletzungsgefahr. Unabhängig davon, an welchem Punkt deiner Karriere du dich befindest, die richtige Technik kann immer erlernt und angewendet werden. Neben dem Erlernen gesunder Gesangsgewohnheiten und einer guten Stimmpflege kann der Gesangsunterricht einem professionellen Sänger helfen, Ausdauer und Durchhaltevermögen zu erlangen, so dass er oder sie weiterhin Abend für Abend auftreten kann, ohne Stimmprobleme zu bekommen. Ein erfahrener Gesangslehrer kann dem Sänger auch dabei helfen, Erste-Hilfe-Maßnahmen auf natürliche und sichere Weise durchzuführen oder, falls erforderlich, einen HNO-Arzt zu konsultieren.

Wie viel muss ich üben?

Das ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Oft finden Sängerinnen und Sänger, dass eine Sitzung von etwa 60 Minuten eine gute Übungszeit ist, es sei denn, sie arbeiten gerade an einem Lied. Ein kürzeres Zeitfenster für konzentriertes Arbeiten ist besser als lange Sitzungen, bei denen man ständig abgelenkt wird. Ich möchte dich allerdings warnen: Singen kann süchtig machen!

Wie lange dauert es, bis man ein besserer Sänger wird?

Die Verbesserung Ihrer Gesangsfähigkeiten ist ein Prozess, den wir in Angriff nehmen müssen, aber es ist möglich, innerhalb kurzer Zeit messbare Ergebnisse zu hören und zu spüren. Je mehr du das, was du lernst, übst, desto besser wirst du. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, aber jeder gelegte Ziegelstein wird deinen Fortschritt auf dem Weg zum Ziel, Grenzen zu überwinden und deine volle Identität zu entdecken, vergrößern.

Was ist, wenn ich nicht der disziplinierte Typ bin?

Wenn du leidenschaftlich gerne singst, wirst du diszipliniert genug sein, um besser singen zu lernen. Du wirst dem Training Aufmerksamkeit schenken und es dir zu Herzen nehmen. In jeder Coaching-Sitzung wirst du etwas Neues lernen und es in die Praxis umsetzen können. Auch wenn das alte Sprichwort “man bekommt, was man reinsteckt” stimmt, mußt du nicht jeden Tag stundenlang ausharren, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Biohacking verbindet die komplette Vocal Technique Toolbox mit der Praxis der Selbstoptimierung und der Entwicklung Ihrer eigenen stimmlichen DNA und setzt so Ihr Potenzial frei.

Wie lange wird es dauern, bis ich Ergebnisse höre?

Verbesserungen sind in der Regel hörbar, sobald man ein neues Konzept verstanden hat. Es dauert etwas länger, bis sie sich in unserem Muskelgedächtnis festsetzen, und das hängt wiederum von deinem Engagement in den Coaching-Sitzungen und deinem Üben zwischen den Stunden ab. Allein das Wissen, das du von deinem Lehrer erhältst, sollte dich sofort auf deine Art zu singen auswirken. Außerdem ist die Änderung von Gesangsgewohnheiten ein Prozess, und manche Sänger müssen mehr ungesunde Gewohnheiten ablegen als andere.

Werde ich anfangen, klassisch zu klingen, wenn ich Gesangsunterricht nehme?

Überhaupt nicht, es sei denn, du willst es. Unser erstes und wichtigstes Ziel ist es, dein volles stimmliches Potenzial freizusetzen, egal welchen Stil oder welches Genre du bevorzugst. Vocal Biohacking wird von drei Gründen angetrieben: dem Streben nach einer soliden Technik beim Singen, dem Wunsch, sich insgesamt zu verbessern und sich dabei gut zu fühlen, und dem Bestreben, Körper und Geist zu Höchstleistungen anzutreiben. Es geht darum, stimmliche Grenzen zu überwinden, seine Geniezone zu finden und seine Vision in Bezug auf Stile und den Übergang zu verschiedenen Genres zu entwickeln – Crosstraining. Im Gegensatz zu dem, was viele moderne Gesangslehrer dir weismachen wollen, wirst du durch das Erlernen einer klassischen Gesangstechnik (im Gegensatz zu einem klassischen Stil) nicht wie ein Opernsänger klingen. Auch wenn ein klassischer Gesangslehrer dir beibringt, wie effektiv es ist, “reine Vokalklänge” zu verwenden (wohingegen zeitgenössische Lehrer sich nicht darum kümmern, wie du deine Vokale aussprichst), wirst du trotzdem nicht wie ein Opernsänger klingen, wenn du es nicht willst. Und man wird auch nicht von dir erwarten, dass du deine Hände vor dich verschränken und Hörner auf dem Kopf trägst – es sei denn, du willst es. Belcanto can belto!

Wie kann ich meinen Stimmumfang erweitern und höhere und auch tiefere Töne singen?

Mit der richtigen Technik – von reinen, nicht luftigen Vokallauten bis hin zum richtigen Einsatz der Resonanzbereiche deines Körpers – wirst du in der Lage sein, diese hohen und tiefen Töne mit Leichtigkeit, Komfort und Selbstvertrauen zu singen. Hier sind das Feedback und die Anleitung eines Gesangslehrers von entscheidender Bedeutung. Gesangsunterricht mit einem erfahrenen, sachkundigen Coach ist die sicherste Umgebung, in der du deinen Stimmumfang mit der Zeit erweitern kannst. Ausgebildete Sängerinnen und Sänger verfügen in der Regel über einen wesentlich größeren Stimmumfang als unausgebildete. Daher ist es sinnvoll, einen professionellen Coach aufzusuchen, der dich auf die richtige Weise anleitet und dir praktische Techniken zur sicheren Erweiterung deines Stimmumfangs vermittelt. Obwohl die Erweiterung des Stimmumfangs immer ein hehres Ziel ist, muss der Sänger oder die Sängerin auch verstehen und akzeptieren, dass sein oder ihr Körper – in dem sich das Stimminstrument befindet – bestimmte physische Grenzen oder Beschränkungen hat, die nur für ihn oder sie gelten. Alles, was ein Sänger tun kann, ist, das Beste aus der Stimme zu machen, die ihm gegeben wurde.

Woher weiß ich, wer der richtige Gesangslehrer/Gesangscoach für mich ist?

Es ist wahrscheinlich einfacher, die Frage zu beantworten: Wer ist NICHT der richtige Lehrer für dich. Zum Beispiel: jemand, der versucht, dir seine Klangvorstellungen aufzuzwingen / jemand, der deine Fragen nicht mit verständlichen Antworten beantwortet / jemand, der dir nicht helfen kann, Probleme zu lösen, die du vielleicht hast / jemand, der seinen eigenen Geschmack mit einbezieht und über das Repertoire urteilt, das du singen willst / jemand, der dir das Gefühl gibt, gehemmt zu sein / und so weiter… Nicht bei jedem passt die Chemie, was aber nicht bedeutet, dass du ein schlechter Sänger oder der Lehrer ein schlechter Lehrer ist. Es ist dann ein natürlicher Prozess, weiterzuziehen und seinen “seelenverwandten” Cheerleader-Coach zu finden. Gute Lehrer statten ihre Sängerinnen und Sänger mit genauem Wissen und praktischen Fähigkeiten aus. Sie werden ihnen beibringen, wie man “proaktiv” auf Anzeichen für einen guten oder schlechten Ton achtet, wie man Atmung und Körperhaltung selbst überwacht, um zu wissen, ob der Ton angemessen unterstützt wird, oder um Anzeichen von Anspannung oder Belastung zu erkennen, und wie man technische Fehler diagnostiziert und dann praktische Lösungen dafür findet. Du willst, dass deine Sängerinnen und Sänger in der Lage sind, das im Unterricht Gelernte erfolgreich auf ihr Gesangsrepertoire anzuwenden. Um dies zu erreichen, können die Lehrer die komplexe Funktionsweise der Stimme und die Nuancen der Technik nicht vor ihren Schülern geheim halten. Du mußt bereit sein, all dein Wissen und deine “Tricks” weiterzugeben, damit deine Schüler sich wirklich verbessern und lernen können und ein Leben lang gute, gesunde Sänger sind. Langlebigkeit spielt in meiner Vocal Biohacking-Methode eine große Rolle.

Meine Stimme fühlt sich heiser und anstrengend an, wenn ich singe. Mache ich etwas falsch?

Das muss unbedingt korrigiert werden. Mit Vocal Biohacking und der Anwendung gesunder Stimmwerkzeuge kann ich dir beibringen, wie du deine Stimme richtig einsetzen kannst, ohne sie zu schädigen. Sollte ein medizinischer Grund vorliegen, empfehle ich dir, deinen HNO-Arzt zu konsultieren.

Brauche ich eine andere Ausbildung, wenn ich in einer Gruppe singe?

Es gibt einen Unterschied zwischen einer Gruppe von Leuten, die zufällig zur gleichen Zeit am gleichen Ort singen, und einer Gruppe von Sängern, die wissen, wie sie ihre Stimmen miteinander verbinden und interagieren können. Das Stimmtraining für Gruppen konzentriert sich auf das Training der Stimmverschmelzung, aktive Hörgewohnheiten, das Ausbalancieren der Lautstärke und andere Fähigkeiten, die für das Singen im Team erforderlich sind. All das ist Teil meines Vocal Biohacking-Konzepts.

 DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner